Über uns

Unsere Showtanzgruppe gibt es seit 1993. Wir haben uns in all der Zeit stets dem Breitensport verschrieben. Die Kinder und Jugendlichen kommen zum Training, weil sie sich gern mit ihren Freunden zur Musik bewegen. Zu uns darf jeder kommen und wir sortieren die Kinder nicht nach "geeignet" oder "ungeeignet" aus. Jeder bekommt bei uns die Chance, Rythmusgefühl, Körperhaltung und Konzentration zu lernen. Für die Übungsleiter ist das nicht immer unbedingt einfach, in den nach Alter gebildeten Gruppen leistungsschwächere und leistungsstärkere Kinder gemeinsam zu trainieren und gezielt zu fördern. Doch wir geben uns sehr viel Mühe, mit Geduld aber auch Konsequenz den Trainingsaufbau so zu gestalten, dass jeder seinem Trainingsziel gerecht wird und am Ende mit einem Erfolgserlebnis nach Hause gehen kann.

Wir freuen uns sehr, dass wir Kindern mit einer schlechten Körperhaltung einen Weg geschaffen haben, ihre muskulären Disbalancen zu beseitigen, dass wir hyperaktive Kinder "zähmen" und diese in eine Gruppe integrieren konnten, und dass wir konzentrationsschwache Kindern zu Ausdauer und sehr guten Leistungen bewegen konnten. Bei uns trainieren auch einige Kinder und Jugendliche, die nicht unbedingt Idealmaße haben. Aber sie trainieren mit viel Spaß und machen gern qualitativ hochwertigen Sport. Denn nicht nur Kraft- und Ausdauertraining bestimmen unsere Übungsstunden. Von klein auf trainieren wir sehr stark die Koordination in allen Ebenen und Raumwegen. Das ist nicht immer einfach. Doch jede Herausforderung der wir uns und die Kinder sich stellen, macht uns schlauer, leistungsstärker und sie motiviert. Darauf kommt es an.